Das sagt die Presse
über Otto Blumen.


Otto Blumen in der Presse


Hier finden Sie Presseartikel und Berichte, die über Otto Blumen in den verschiedenen Gärtnerei- und Floristik-Fachpublikationen veröffentlicht wurden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim schmökern!


Mannheimer Morgen – 03.02.2024:
Comeback der Hydrokulturen



Bild "Otto Blumen:MM_03-02-2024_thumb.jpg"» Zugegeben: Die Pflanzen in meinem Redaktionsbüro haben schon bessere Zeiten gesehen. Durch den inzwischen alltäglich gewordenen Wechsel zwischen Homeoffice und dem Arbeiten in Präsenz, gerät das Gießen manchmal in Vergessenheit. Und das macht den grünen Topfbewohnern zu schaffen. Da sind mir neulich wieder die guten alten Hydrokulturen eingefallen, die früher praktisch in jedem Büro standen ( ... ) «

» Den ganzen Bericht lesen


Käfertaler Zeitung – Oktober 2023:
Mannheimer Friedhofgärtner gewinnen Goldmedaillen



Bild "Otto Blumen:KaefertalerZeitung_10_23_thumb.jpg"» "Das wird die Olympiade der Friedhofsgärtner", versprach man bei der Programmeinteilung BUGA 23: und dieses Versprechen wurde gehalten. Die besten Friedhofsgärtner Deutschlands präsentieren Grabgestaltung auf höchstem Niveau, denn Gräber zu gestalten ist gärtnerische Kunst.

Der Ausstellungsbereich "Grabgestaltung und Denkmal" gegeistert Besucher*innen. "Es ist, als habe der Herbst ein Füllhorn an schönen Pflanzen, Farben und Formen auf den Gräbern ausgeschüttet", sagt Knut Mergenthaler, der dieses besondere Areal auf der BUGA für den Bund deutscher Friedhofsgärtner pflegt.

Mit dem Finale des Wettbewerbes zeigten die Aussteller*innen mit der Herbstbepflanzung noch einmal ihr ganzes gärtnerisches und gestalterisches Können.( ... ) «


» Den ganzen Bericht lesen


Mannheimer Morgen – 23.09.2023:
Ein schöner Platz für Erinnerungen



Bild "Otto Blumen:MM_09_23-2_thumb.jpg"» Auch an diesem Nachmittag sehen sich wieder etliche Menschen interessiert den Bereich auf der Mannheimer Bundesgartenschau an, auf dem Beispiele für Grabbepflanzungen gezeigt werden. Trotzdem kann ich kaum glauben, dass dieser zu den Orten gehört, die während der BUGA am besten besucht werden. "Doch", bestätigt mir Julian Otto, "den vielen Leuten ist es wichtig, einen schönen Ort zu haben, an dem sie sich an verstorbene Angehörige erinnern - und auch trauern können." ( ... ) «

» Den ganzen Bericht lesen


Mannheimer Morgen – 23.09.2023:
Auf der Suche nach der perfekten Blume



Bild "Otto Blumen:MM_09_23_thumb.jpg"» Bundesgartenschau: Der Feudenheimer Gärtnermeister Wilfried Teufel ist einer der dienstältesten Preisrichter bei der "Olympiade der Gärtner"

Wenn Wilfried Teufel über die Bundesgartenschau läuft, tut er das anders als andere Besucher - nämlich mit strengem, prüfendem, sachkundigem Blick auf der Suche nach der perfekten Blume, nach dem schönsten Arrangement.

Der 80-jährige Gärtnermeister aus Feudenheim ist einer der dienstältesten Preisrichter beim ( ... )  Wettbewerb der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, der auch "Olympiade der Gärtner" genannt wird. Schließlich werden Medaillen verliehen. ( ... ) «


» Den ganzen Bericht lesen


Friedhofskultur – Ausgabe 8/2023:
"Mit Leib und Seele"
Interview mit Eric Springer



Bild "Otto Blumen:Friedhofskultur_08_23_thumb.jpg"» Friedhofsgärtnermeister Eric Springer von Otto Blumen aus Mannheim sieht die Beteiligung an der diesjährigen Gartenschau nicht nur als ein "Heimspiel" an, sondern auch als Möglichkeit, mit Pflanzen etwas zu zeigen, das "vorher so noch nie da war".

Was reizt Sie daran, an einer Buga teilzunehmen?
Springer: "An der Teilnahme reizt mich vor allem die Möglichkeit zum Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen bundesweit – im Laufe der Jahre sind daraus zahlreiche Freund- schaften entstanden. Das Schönste für mich ist, dass es auf einer Buga sehr fair und sportlich zugeht. Ich bin immer bemüht, mit meinen Bei- trägen etwas abzuliefern, was vorher so noch nie da war, gerade auch was die Auswahl an Pflanzen betrifft." ( ... ) «



Käfertaler Zeitung – 08.05.2023:
Gold-Medaillen für Mannheimer Friedhofsgärtner



Bild "Otto Blumen:KaefertalerZeitung_05_23_thumb.jpg"» "Das wird die Olympiade der Friedhofsgärtner", versprach man bei der Programmeinteilung "BUGA 23". Spinelli wird die Platform für Wettbewerbe, etwa der Landschafts- und Friedhofsgärtner sowie der Hallenschauen. Die besten Friedhofsgärtner Deutschlands präsentieren Grabgestaltung auf höchstem Niveau und gärtnerischer Kunst.

Zum Start der BUGA Mannheim 2023 wurden bereits die ersten Aussteller und Ausstellerinnen für ihre Beiträge ausgezeichnet. Die Mannheimer Friedhofsgärtner und hier allen voran die Firma Otto Blumen war mit zwei Großen Goldmedaillen und zwei Ehrenpreisen in den Wettbewerb gestartet. ( ... ) «


» Den ganzen Bericht lesen


Mannheimer Morgen – 09.04.2022:
Ein besonderer Preis



Bild "Otto Blumen:MM_09-04-2022_thumb.png"Wir sind Gewinner des vom Bundesverband GebäudeGrün ausgetragenen Wettbewerbs "Grün des Jahres 2021" in der Kategorie Innenraumbegrünung. Wir konnten uns mit der Begrünung im Mannheimer "snocks coffee" durchsetzen - einer Kombination aus lebendiger Wandbegrünung mit tropischen Pflanzen in Hydrokultur und textiler Deckengestaltung aus Blattschmuck- und Hängepflanzen auf insgesamt 40 m².

Ein großer Teil der Raumdecke im "snocks coffee" wurde mit textilen und somit pflegefreien Pflanzen wie Farnen, Tillandsien und tropischen Blattschmuckpflanzen gestaltet. Diese Gründecke geht nahtlos in eine Greenwall aus echten Hydrokulturpflanzen über und zeigt eine spannende Kombination aus lebenden und textilen Pflanzen. Ein Erfolg auch und vor allem deswegen, weil einmal mehr unsere Abteilungen Floristik & Begrünung dieses tolle Ergebnis gemeinsam erschaffen haben.

» Den ganzen Bericht lesen


Mannheimer Morgen – 02.04.2022:
Der Weg zur grünen Wand



Bild "Otto Blumen:Mannheimer_Morgen_04-2022.jpg"» Oh wie schön wäre es, auf dem Land zu leben! Oder zumindest einen Garten zu haben. Gerade jetzt, wo der Frühling versucht, den Winter zu vertreiben. Aber leider sind viele in der Wahl der Wohnung nicht ganz frei – und müssen deshalb auf triste Fassaden und trostlose Straßenzüge in der Stadt blicken. Doch warum werden öde Fassaden nicht einfach begrünt? Die Vorzüge von Wänden, an denen Pflanzen wachsen, liegen auf der Hand. Wie wichtig das Grün vor allem in den Sommermonaten ist, merkt jeder, der an heißen Tagen in einen Park oder Wald geht – es ist kühler und die Luft klarer. Auch eine Fassadenbegrünung filtert nicht nur Staub und Schadstoffe aus der Luft, sie schafft Feuchtigkeit und Kühlung. Und natürlich bietet der Blätterwall auch einen Lebensraum für Vögel und Insekten.

Ein absoluter Experte bei Fassadenbegrünungen in der Region ist Julian Otto. Der 29-Jährige ist der Juniorchef der alteingesessenen Mannheimer Gärtnerei "Blumen Otto". ( ... ) «



GebäudeGrün – Ausgabe 01/2022:
Dschungelatmosphäre in Mannheimer Start-Up-Café



Bild "Otto Blumen:GebaeudeGruen_1-2022.jpg"» Im Zuge einer neuen Wein- und Cafébar in der Mannheimer Vorstadt wurde eine bestehende Gastronomieeinheit vollständig renoviert und neu konzipiert. Das im Frühjahr 2021 - während der Corona-Pandemie - vom Mannheimer eCommerce-Startup SNOCKS eröffnete "snocks coffee" zeigt die gelungene Kombination einer lebendigen Wandbegrünung mit tropischen Pflanzen in Hydrokultur und einer textilen Deckengestaltung auf insgesamt über 40 Quadratmeter.

( ... ) die gärtnerische Konzeption und Umsetzung übernahm das auf Innenraumbegrünung spezialisierte BUGG-Mitglied Otto Blumen GmbH, Mannheim. ( ... ) «



Gärtner Zeit – Ausgabe 06/07 2021: „Gewährleisten umfangreiche Ausbildung“



Bild "Otto Blumen:Gaertner-Zeit_Juni_Juli.jpg"» Um die enorme Bedeutung der Ausbildungsbetriebe zu unterstreichen und zu würdigen, aber auch um Kollegen zu motivieren und zu inspirieren, präsentiert die Gärtner Zeit in der Serie „Drei Fragen an“ Ausbildungsbetriebe und die Verantwortlichen dahinter. Auch die Auszubildenden kommen zu Wort.

Die Firmengeschichte von Otto Blumen in Mannheim begann 1948 als Friedhofsgärtnerei in einem kleinen Gewächshaus. Seitdem hat sich ein renommierter Betrieb mit den fünf Standbeinen Floristik / Dekoration, Innen- und Außenbegrünung, Firmen- und Bürobegrünung, Friedhofsgärtnerei sowie Grabmale in Holz und Stein entwickelt. 85 junge Menschen hat das Unternehmen seit 1967 zu Floristen, Friedhofsgärtnern und Bürokaufleuten ausgebildet und als Fachkräfte weiterbeschäftigt.
Einer von ihnen ist Eric Springer, der heute als Friedhofsgärtnermeister die Ausbildung vorantreibt. ( ... ) «



ILMA – Ausgabe 03/2020: Der Herr der grünen Dächer



Bild "Otto Blumen:ILMA_2020.jpg"» Mit ihm sollen die Dächer und Fassaden Mannheims ein Stückchen grüner werden: Julian Otto ist seit drei Jahren Juniorchef des Mannheimer Familienunternehmens Otto-Blumen.

"Wie man Pflanzen sinnvoll in die Stadt einbringen kann, war ein großes Thema in meinem Studium", erklärt Julian Otto. Dass das Thema den 27-Jährigen auch privat umtreibt, merkt man schnell. "Meine Freunde sagen, ich lebe in einem Dschungel. Bei mir zuhause ist alles grün, innen wie außen." Julian studierte Gartenbau mit Fächern wie Staudenkunde, Gehölzkunde und Baumschulwirtschaft ( ... ) «



DEGA – Ausgabe 06/2016: Otto Blumen Mannheim Strategisch der Zukunft entgegen



Bild "Otto Blumen:dega_2016.jpg"» Bernd Otto leitet in dritter Generation den Gartenbau- und Floristikbetrieb Otto Blumen in Mannheim. Vier verschiedene Standbeine und ein mutiger Blick in die Zukunft tragen zum Erfolg des Familienunternehmens bei.

Mit der Gründung der Friedhofsgärtnerei durch Werner Otto im Jahr 1948 begann die Firmengeschichte von Otto Blumen. Bis heute erweiterte der Familienbetrieb Schritt für Schritt sein Repertoire um drei weitere Eckpfeiler: die Raumbegrünung, die Floristik und den Grabmalbetrieb. Dabei erwirtschaftet die Friedhofsgärtnerei mit ihren sieben Mitarbeitern und den drei Auszubildenden unter der Leitung des Gärtnermeisters Eric Springer immer noch ( ... ) «



ekaflor – Ausgabe 10/2015: Otto Blumen Mitglied des Monats



Bild "Otto Blumen:ekaflor_2015.jpg"» Der Erfolg von Otto Blumen in Mannheim: Stärken ausbauen
"Einfach vorbeikommen und aufblühen!“ So heißt es auf der Homepage von Otto Blumen und jeder, der dort oder im Geschäft im Mannheimer Stadtteil Wohlgelegen dieser Einladung folgt, merkt, dass das nicht nur ein schönes Bonmot ist. Es empfängt ihn ein modernes grünes Unternehmen, dem man seine umfassende Kompetenz unbedingt abnimmt.

Langjährige Erfahrung kombiniert mit neuen Impulsen
Gegründet wurde die Friedhofsgärtnerei im Jahre 1948 am Standort Mannheimer Hauptfriedhof von ( ... ) «


 
  •     Otto Blumen GmbH
    Cheliusstraße 13 - 19
    68167 Mannheim
  •     0621 331099
  •     info@otto-blumen.de
     
Otto Blumen Mannheim

©